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Fachverlag für Wirtschaft und Technik
 Oetting, Hermann
Leichtbau im Antriebsstrang
Vielfältige praktische Erfahrungen führen zu neuen Ideen des Leichtbaus
Unter Mitarbeit von 32 Ko-Autoren
1996,
317 S., 285 Abb., 23 Tab.
(RT)
Kt.
62,00 €,
81,00 CHF
ISBN: 978-3-8169-1336-8 ISBN-10: 3-8169-1336-9

In diesem Themenband werden ganze Antriebsstränge, Motoren, Getriebe, auch einzelne Bauteile wie die des Treibstrangs oder der Sauganlage sowie Nebenaggregate und Gelenkwellen behandelt, aber auch gewichtssparende Techniken wie neue Zylinderlaufflächen für Leichtmetallzylinderblöcke.
Die Gewichtsverbesserungen, die erreicht werden, liegen zwischen 20 und 80 Prozent. Damit wird ein beträchtliches Potenzial zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs über Gewichtsreduzierung sichtbar. Dies ist neu, denn bisher war mit wenigen Ausnahmen von Gewichtszunahme und dadurch verursachten Verbrauchsverschlechterung die Rede.
Inhalt:
Leichtbau Motorteile: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren – Möglichkeiten und Ansätze zur Reduzierung der Masse am Pleuel aus Sicht des Motorenentwicklers – Die Laufbahngestaltung in Aluminium-Zylinderkurbelgehäusen – Leichtbau im System Zylinderkopf: Verringerung von Gewicht und Reibung – Leichtbaukurbelgehäuse für einen aufgeladenen direkteinspritzenden Dieselmotor – Leichtbaukurbelgehäuse mit Lokasil®-Technologie
Leichtbau Motoranbauteile: Leichtbau von Ansauganlagen durch werkstoffgerechte Auslegung und Integration von Komponenten – Elektromotorischer Systembaukasten (ESB) von VDO: Ansätze zur Gewichts- und Bauraumreduzierung – Gewichtsreduzierung im Antriebsstrang: Beitrag der Motorensteuerung von Ottomotoren – Gewichtsreduzierung an Kompressoren für Pkw-Klimaanlagen
Leichtbau Motoren: Potential zur Massenreduktion am Beispiel eines 4-Zylinder-Reihenmotors – Leichtbau, Struktursteifigkeit und Laufkomfort – Leichtbau am Beispiel des BMW Sechszylinder-Motors
Leichtbau Triebstrang: Leichtbau bei PKW-Getrieben durch Verwendung von Magnesium als Gehäusewerkstoff – Gewichtsreduzierung im PKW-Antriebsstrang – Das 6-Gang-Kompaktgetriebe, ein Beitrag zur Gewichtserleichterung im Kraftfahrzeug – Entwicklung von Leichtbau-Längswellen – Entwicklung von Leichtbau-Seitenwellen – Fahrwerks- und Strukturteile im Premium-Druckguss – Entwicklung Aluminium-Halbzeug-Längsnaht-geschweißter Aluminiumrohre für Pkw-Achsträger Die Interessenten:
Alle Ingenieure, die ihrerseits die Aufgabe erhalten haben, den Leichtbau voranzutreiben, sollten sich von diesem Buch anregen lassen. |